Haus W. Öhningen

Haus W. Öhningen Archikturbüro Radolfzell

Einfamilienhaus in der Ortsmitte von Öhningen

Ort: Öhningen
Tragwerk: Strehl, Stockach
Bauzeit: 12 Monate (inkl Abbruch)

Das bestehende Wohnhaus wurde mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde abgebrochen und durch einen Neubau an gleicher Stelle ersetzt. Da der Ortskern von Öhningen eine Anlagensatzung erhalten hat, war die Absprache mit dem Denkmalamt notwendig.  Ziel der Gemeindeförderung war es Familien im Ortskern zu halten und dafür zu sorgen, dass er nicht verödet. Der Bau erfolgte unter erschwerten Bedingungen, da die Baulücke sehr schmal war und die benachbarten Häuser zu den ältesten des Dorfes gehören. Bodenfunde wurden zum Glück keine gemacht.
Es entstand ein Wohnhaus für eine Familie mit 3 Kindern und Büro. 

Giebelseitig zur Straße ist im Erdgeschoss die Doppelgarage untergebracht. Die Garage durfte gemäß Denkmalamt nicht in Erscheinung treten und wurde deswegen hinter einer Holzverschalung flächenbündig versteckt. Seitlich am Haus entlang gelangt man zum überdachten Eingang. 
Der große Garten befindet sich auf der Hausnordseite. 
Im Erdgeschoss ist Platz für einen großen Wohn-Essraum mit offener Küche. Außerdem befindet sich hier der direkte Durchgang zur Garage und ein Gäste WC.
An der Wand zur Garage steht die offene Treppe nach oben. Es gibt keinen Keller, weil sonst umfängliche Abfangarbeiten zu den Nachbarhäusern notwendig geworden wären. Das war finanziell nicht darstellbar. 
Im Obergeschoss gibt es einen großen Spielflur, der mit einem großen Fenster belichtet ist. Von diesem Mittelraum aus gelangt man in 3 Zimmer und in das Familienbad. Im Dachgeschoss ist Richtung Süden ein weiteres großes Zimmer mit Duschbad. Nach Norden dann der Technikraum mit Wärmepumpe und  Waschmaschine, sowie ein großes Büro Richtung Garten. Das Obergeschoss ist gegenüber dem Erdgeschoss zurückversetzt, so dass eine große Dachterrasse entstanden ist. 

Energie:
Es entstand ein KFW55 Haus, Heizsystem Wärmepumpe Waterkotte, dezentrale Be- und Entlüftung. 

Einzug: 02/2021

Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung und Abrechnung (LPH 1-8)

DIPL.ING. CHRISTINE DÖHLA-UHL  I  SANDÄCKER 5  I  78345 MOOS-BANKHOLZEN

T 0160-8227643
MAIL@UHL-BAU-ART.DE

© Ch. Döhla-Uhl  2023