Haus S. Moos-Bankholzen

Haus S. Bankholzen Architekturbüro Radolfzell

Anbau an ein Mehrfamilienhaus 

Ort: Moos-Bankholzen
Tragwerk: Relling Baustatik, Singen
Bauzeit: 9 Monate

Das alte Bauernhaus im Unterdorf von Bankholzen wurde auf der straßenabgewandten Seite durch einen Würfel ergänzt. Zur Straße hin fällt kaum eine Veränderung auf. Der Würfel vergrößert die im Erdgeschoss zur Verfügung stehende Wohnfläche, so dass die ehemalige Wohnung in 2 Wohnungen aufgeteilt werden konnte. Der Grundriss musste hierzu komplett umgekrempelt werden. Es waren entscheidende statische Eingriffe notwendig, wobei das Obergeschoss durchgehend bewohnt blieb. 
Es entstand eine kleine Seniorenwohnung (Zweizimmerwohnung mit Küche und Bad) mit dem Eingang zum bestehenden Treppenhaus auf der Westseite des Hauses und die neue Familienwohnung mit Gartenzugang und eigenem Eingang auf der Ostseite des Hauses. In dem neu angebauten Würfel, fanden das Wohnzimmer und eines der Kinderzimmer Platz. Eine neue Kellertreppe (ebenfalls auf der Ostseite des Hauses) ermöglichst der Familienwohnung den direkten Zugang in ihre Kellerhälfte. 

Auf dem Anbau konnte eine großzügige Südterrasse für die Wohnung im Obergeschoss des Hauses eingerichtet werden. Diese Terrasse hat die Wohnqualität des Obergeschosses entscheidend verbessert. 

Energie: Das Haus erhielt im Rahmen des Umbaus auf der gesamten Aussenfläche einen Vollwärmeschutz und konnte so einen hervorragenden energetischen Standard erreichen. 
Einzug: 2017

Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung und Abrechnung (LPH 1-8)

DIPL.ING. CHRISTINE DÖHLA-UHL  I  SANDÄCKER 5  I  78345 MOOS-BANKHOLZEN

T 0160-8227643
MAIL@UHL-BAU-ART.DE

© Ch. Döhla-Uhl  2023