Haus M. Bankholzen

Haus M. Bankholzen Architekurbüro Uhl

Aufstockung Mehrfamilienhaus zu Mehrgenerationen Wohnen

Ort: Moos-Bankholzen
Tragwerk: Strehl, Stockach
Bauzeit: 10 Monate

Das Haus aus den 70-er Jahren wurde so umgebaut, dass im neuen Dachgeschoss mit großem Luftraum und Galerie ein Sohn der Eigentümer mit seiner Familie (3 Kinder) wohnen kann. Das bestehende Dach wurde hierzu abgebrochen und in Holzbauweise neu aufgebaut. Eine große Gaube auf der Gartenseite ermöglicht eine große Terrasse und einen Gartenzugang.

Im Erdgeschoss wurde das Bad wurde seniorengerecht umgebaut. Auf dem ehemaligen Wintergarten dieser Wohnung entstand die neue Terrasse für die Wohnung im Dachgeschoss. 
Der neue Hauseingang wurde auf die Straßenebene im Keller verlegt, damit man ebenerdig ans Haus kommt. Von dort wird in einem zweiten Schritt in Zukunft ein Aufzug in die Etagen führen und somit auch das Erdgeschoss seniorengerecht erreichbar sein. 

Energie: Energetisch ist der Aufbau im KFW 40- Standard ausgeführt. Wenn in einem zweiten Schritt das Erdgeschoss noch gedämmt wird und die alte Ölheizung ersetzt ist, erhält das Haus insgesamt den KFW 55 Standard. 

Einzug: 02/ 2022

Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung und Abrechnung

DIPL.ING. CHRISTINE DÖHLA-UHL  I  SANDÄCKER 5  I  78345 MOOS-BANKHOLZEN

T 0160-8227643
MAIL@UHL-BAU-ART.DE

© Ch. Döhla-Uhl  2023