Haus D. Moos-Weiler

Haus D. Moos-Weiler Architekturbüro Radolfzell

EFH in Hanglage in Weiler

Ort: Moos-Weiler
Tragwerk: Relling Baustatik, Singen
Bauzeit: 11 Monate

Der Zugang zum Haus liegt, durch Terrassen überdacht, auf dem Niveau der Straße. Eine geradeläufige Treppe führt aus dem großzügigen Eingangsbereich, direkt nach oben in die Gartenebene. In der Straßenebene befinden sich noch das Büro und die Ferienwohnung. Letztere hat einen eigenen Zugang von außen, über eine kleine vorgelagerte Terrasse. Im hangseitigen Geschossbereich liegen die Technik- und Kellerräume. 
In der Gartenebene verteilen sich der lichtdurchflutete großzügige Wohn- und Essbereich mit großer Küche, ein Hauswirtschaftsraum und ein Duschbad. Nach Westen hinaus hat man einen herrlichen Blick über den See und in den Hegau. Dort ist die Terrasse auf der Doppelgarage vorgelagert und so kann man auch aus dieser Ebene ebenerdig in den Garten gelangen. 
Mit einer weiteren geradeläufigen Treppe gelangt man ins Obergeschoss. Unter der großen Westgaube ist ein herrlicher Raum mit Balkon und unschlagbarem Blick. Aus diesem Mittelachsenraum, gelangt man in die Kinderzimmer, das Schlafzimmer mit großem Schrankraum und das Bad.

Energie: Das Haus hat den KFW55 Standard. Das Hauptheizsystem ist ein Holzvergaserofen der Firma Walltherm im Wohnzimmer. Der Holzvergaser ist die effizienteste Art Wärme aus Holz zu gewinnen. Der Walltherm hat eine Wassertasche und speichert seine Wärme in den großen Pufferspeicher im Heizungsraum. Aus Komfortgründen gibt es als Zusatzheizung noch eine kl. Gasbrennwertherme, die aber wenig zum Einsatz kommt. 

Einzug: Januar 2019

Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung und Abrechnung (LPH 1-8)

DIPL.ING. CHRISTINE DÖHLA-UHL  I  SANDÄCKER 5  I  78345 MOOS-BANKHOLZEN

T 0160-8227643
MAIL@UHL-BAU-ART.DE

© Ch. Döhla-Uhl  2023