Haus BM. Moos-Bankholzen

Haus BM. Bankholzen Architekturbüro Radolfzell

Umbau eines alten Bauernhauses im Ortskern von Bankholzen

Ort: Moos-Bankholzen
Tragwerk: Relling Baustatik, Singen
Bauzeit: 15 Monate

Das alte Bauernhaus wurde komplett entkernt. Die Feldsteinfundamente abschnittsweise unterfangen, denn das Erdgeschoss musste aus Gründen der mangelnden Raumhöhe abgesenkt werden. Die Westfassade war komplett verrottet und musste in großen Teilen neu aufgemauert werden, alle andere Fachwerkwände konnten erhalten werden. Alle Fachwerkinnenwände wurden ebenfalls erhalten und der Lehm in den Lehmwickelwänden liebevoll erneuert. 
Das Haus erhielt mit Holzfaserdämmung einen Vollwärmeschutz (nach Außen war auch im Originalgebäude nie ein Sichtfachwerk vorgesehen). Alle Fenster wurden erneuert und somit ein hervorragender Wärmeschutz erreicht. 
Das Konzept wurde von der Denkmalbehörde abgesegnet

Energie: In der Scheune fand die neue Heizungsanlage Platz. Es handelt sich um eine Stückholzheizung von ETA, die auch mit Pellets betrieben werden könnte. 
Einzug: 2016

Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung und Abrechnung (LPH 1-9)

DIPL.ING. CHRISTINE DÖHLA-UHL  I  SANDÄCKER 5  I  78345 MOOS-BANKHOLZEN

T 0160-8227643
MAIL@UHL-BAU-ART.DE

© Ch. Döhla-Uhl  2023