Haus N. Öhningen
EFH in Hanglage in Öhningen
Ort: Öhningen
Tragwerk: Strehl, Stockach
Bauzeit: 10 Monate
Der einladende Eingangsbereich auf der Westseite des Hauses befindet sich in der Gartenebene. Nach einem großen Windfang mit Schuhschrank, Garderobe , Bank und Gäste-WC, kommt man in den lichtdurchfluteten Ess- Wohn- und Küchenbereich. Hinter der Küche liegt ein Abstellraum, durch den hindurch man zum Hintereingang direkt in den Carport kommt. Aus der Küche führt seitlich die Terrassentür auf den vorgelagerten Kräutergarten.
Vor dem langen, festverglasten Esszimmerfenster lädt eine eingebaute breite Sitzbank mit Unterschränken zum Liegen, Schauen, Lesen.
In der Straßenebene, am nach Süden abfallenden Hang, sind die Ferienwohnung und das Büro direkt von Außen erreichbar. Auch dort gibt es eine große Terrasse. Auch über die Haustreppe innen erreicht man natürlich die untere Ebene. Im hinteren Bereich der Strassenebene befindet sich ein Kellerraum und der Heizungsraum mit der Pelletsanlage und der Waschküche.
Im Dachgeschoss kommt man zuerst über einen großen nach oben ins Dach offenen Mittelraum mit Blick auf den See, zum den sogenannten „Lieblingsplatz“. Hier kann man Sitzen, auf Öhningen hinunterschauen und Sonnenauf- und Untergänge bewundern. Vom diesem Mittelraum aus gehend, gelangt man dann in 2 völlig gleichwertige Kinderzimmer, ein großes Bad und in das Schlafzimmer.
Energie: Hauptheizung ist eine Pelletsanlage und im Wohnzimmer einen Speicherofen. Das Haus hat den KFW55 Standard und wurde entsprechend gefördert.
Einzug: 09/2021
Leistungen: Entwurf, Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung und Vergabe, Bauleitung und Abrechnung (LPH 1-9)
Gartenplanung: Regine Ege und Harald Konrad, Bankholzen